Windows 8.1(Preview) – Bluetoothproblem

Ich habe die Preview von Windows 8.1 auf meinem Notebook installiert und bin am Testen der Funktionen.

Was mir zuerst auffiel: meine Maus funktioniert nicht.

Ich habe sofort mit der Fehlersuche begonnen. Zuerst habe ich versucht, diebluetooth1 Maus über den „Connect“ Schalter wieder mit dem Notebook zu verbinden – das ist nicht gelungen. Jetzt habe ich mich im Gerätemanager umgesehen. Dort ist mir aufgefallen, dass kein Bluetooth-Gerät angezeigt wird. Nach weiterem suchen im Gerätemanager habe ich dann unter „Systemgeräte“ den Eintrag „Bluetooth ACPI“ gefunden. Die Treiber dafür habe ich gelöscht und den Rechner neu gestartet. Anschließend war das Gerät wieder vorhanden, an seiner Funktion hat sich jedoch nichts geändert.

screenshot.20Recherchen im Internet wiesen auf einen Eintrag unter „Dienste“ hin. Also habe ich im Suchfeld den Begriff „Dienste“ eingegeben und im sich öffnenden Fenster nach „Bluetooth-Unterstützungsdienst“ gesucht. Auf den Eintrag klicke ich mit der Maus (eine andere Maus mit USB-Adapter) doppelt an. Den Starttyp habe ich auf „Automatisch“ umgestellt. Nun habe ich auf den Menü-Reiter „Anmelden“ geklickt und die Passwörter gelöscht.

Geändert hat sich nach wie vor nichts – die Bluetooth-Maus geht nicht.

Nach weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass Bluetooth 4.0 offensichtlich von der aktuellen Windows 8.1 Version noch nicht unterstützt wird und in mein Notebook genau mit dieser Bluetooth-Version ausgestattet ist.

Ich denke dass ich Windows wieder auf die alte Version 8 umstellen werde und die Preview in einer virtuell (VirtualBox) testen werde.

Windows 8.1 – Probleme mit Bluetooth?

10 Kommentare

Eingeordnet unter Windows

10 Antworten zu “Windows 8.1(Preview) – Bluetoothproblem

  1. Rainer Lippert

    Mir geht es so seit der Aktualisierung meines Acer Aconias W700: Externe Tastatur, Kopfhörer, Logitech-Bluetooth Adapter (fürs Internet Radio genutzt) – weg und nicht mehr nutzbar.
    Da ich am 08.08 aktualisiert habe, frage ich mich, ob das mit einem update demnächst bereinigt wird oder ob ich die Version 8 wiederherstellen sollte.

    Like

    • Jochen Breisch

      Ich habe mein Notebook wieder auf Windows 8 zurück gesetzt, da die Updates der 8.1er Beta bisher das Problem nicht gelöst haben. Ich werde es erst wieder installieren wen das Update offiziell verfügbar ist.

      Like

  2. Tristan

    hallo,
    gibt es eine Möglichkeit Windows 8 ohne CD wiederherzustellen?
    Bei mir war Windows 8 vorinstalliert,also ohne CD
    wiederherstellungspunkt geht auch nicht :S

    Like

    • Jochen Breisch

      hallo,
      wenn Windows 8 vorinstalliert war, sollte eine Wiederherstellung über das BIOS oder genauer über UEFI möglich sein. Das Windows ist auf einer speziell geschützten Partition des Rechners untergebracht und kann mit Hilfe von UEFI wiederhergestellt werden. Dazu kann man den Rechner entweder über die Charm-Leiste von Windows 8 aufrufen oder Über eine Tastenkombination beim booten – hier sollte das Handbuch des Rechners genaue Auskunft geben.

      Like

  3. Wolfi

    habe auch das Problem mit Bluetooth – seit ich 8.1 installiert ist der Button Bluetooth auf meinem Laptop verschwunden und ich kann Bluetooth nicht mehr nutzen 😦

    Like

  4. Lysertor

    Nach upgrade funktioniert Bluetooth (Freisprechanlage) nicht mehr!

    Like

  5. Johnd105

    Thank you for some other informative website. Where else may just I am getting that kind of info written in such an ideal means? I’ve a venture that I am just now working on, and I have been on the glance out for such info. dffdeakdedbc

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..