Windows 10 – Bluetooth „Fehler beim entfernen”

Als ich heute Morgen mein Laptop einschaltete, reagierte meine Bluetooth-Maus nicht. Weder das ausschalten von Bluetooth noch der Maus halfen. Der Mauszeiger wurde zwar angezeigt, bewegte sich aber nicht vom Fleck. Da sich das Touchpad abschaltet, sobald eine Maus erkannt wurde, konnte ich zumindest kurzzeitig meinen Computer nicht steuern. Erst das anstöpseln einer anderen Maus half mir weiter.

Als erstes habe ich versucht, die Maus aus den Einstellungen zu entfernen. Was allerdings mit der Meldung „Fehler beim entfernen” quittiert wurde. Durch Recherchen auf Google bin ich dann auf die Lösung gekommen.

Zuerst habe ich den Gerätemanager (<Windows> + <x> Taste und im Menü auf „Geräte-Manager“ geklickt) geöffnet und in der Kategorienliste  auf „Bluetooth“ ausgewählt. Hier habe ich dann die Bluetooth-Maus mit der rechten Maustaste angeklickt und im nun erscheinenden Kontextmenü den Punkt „Gerät deinstallieren“ ausgewählt. Man wird sicherheitshalber noch einmal gefragt, ob man den Treiber tatsächlich entfernen will. Nach der Bestätigung durch anklicken von „Deinstallieren“ wird dann das ausgewählte Gerät tatsächlich gelöscht. Jetzt bin ich erneut zu den Windows-Einstellungen gewechselt, indem ich über das Startmenü und dann auf des Zahnrad-Icon geklickt habe. Hier habe ich den Punkt „Geräte – Bluetooth, Drucker, Maus“ angeklickt. Nun wird die Liste der bekannten Geräte angezeigt. Die Bluetooth-Geräte sind hierbei ganz oben in der Liste. Jetzt kann man die Bluetooth-Maus ganz einfach entfernen.

Nach einem Neustart der Rechners habe ich dann die Maus wieder ganz normal an Windows anmelden können.

Advertisements

4 Kommentare

Eingeordnet unter Hardware, PC, Tipps und Tricks, Windows

4 Antworten zu “Windows 10 – Bluetooth „Fehler beim entfernen”

  1. Toller Tipp. Bin noch bei Windows 8.1 und meine Mouse ist über USB am Läppi angeschlossen. Über die selbe Schnittstelle wie die Tastatur! Die Laptop Tastatur ist nichts für meine groben Wurstfinger 🙂 Wenn ich mal was über PC Probleme schreibe, werde ich vielleicht auf diesen oder andere Beiträge Deines Blogs verweisen. Ich hoffe Du hattest einen guten Wochenstart!

    Gefällt mir

  2. Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für diesen spannenden und informativen Beitrag. Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit meinem PC. Der Fachmann für Computer Reparatur fand heraus, dass ich Windows 10 falsch installiert habe und deswegen erhebliche Probleme mit der W-Lan Verbindung hatte.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s