LibreOffice Calc: Wochentag eines Datums ermitteln

Ich hatte gerade das Problem, dass ich aus einem vergangenen Datum den Wochentag ermitteln musste. Zuerst habe ich versucht, das Ganze per Funktion zu erledigen, was einiges an Aufwand bedeutet.

Es geht aber auch viel einfacher. Des Rätsels Lösung ist das Zellformat Datum.

Wenn ich in einer Zelle (der Einfachheit als Beispiel A1) ein Datum eingegeben habe muss ich nur noch das Format der Zelle entsprechend einstellen und es wird der Wochentag des Datums an gezeigt. Zellen_formatieren-1

Ich habe in Zelle A1 ein Datum eingegeben. In Zelle B1 habe Einfach den Wert von A1 mit [=A1] hineinkopiert. Nun habe ich mit der rechten Maustaste in das Feld B1 geklickt und im erscheinenden Kontextmenü den Punkt „Zellen formatieren“ angeklickt. Alternativ zum Kontextmenü kann man auch <Strg>+<1> auf der Tastatur drücken. Jetzt sucht man das entsprechende Zellen_formatieren-2Datumsformat, ich habe „tt.mm.jj“ genommen. Gibt man nun „nnn“, es geht auch „NNN“ am Anfang der Zeile ein, wird das Datum mit vorangestelltem Wochentag angezeigt. Gibt man noch ein Leerzeichen hinter dem letzten n ein bleibt ein Leerzeichen zwischen dem Wochentag dargestellt. Löscht man alles außer den 3 n, dann wird nur noch der Wochentag angezeigt.Zellen_formatieren-5

Nutzt man statt „nnn“ „mmmm“ dann wird der Monat angezeigt.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Office, Tipps und Tricks

Kommentar verfassen

