Netzwerkproblem

Seit ein einigen Tagen hatte ich an meinem Ubuntu-Rechner ein merkwürdiges Netzwerkproblem. Beim Versuch mit dem Rechner ins Internet zu gehen wurden einige Seiten geöffnet und andere wiederum nicht.

In der Fritzbox wurde dem Rechner eine IP-Adresse zugewiesen, so dass ich davon ausging dass das Netzwerk soweit in Ordnung ist. Meine Recherchen im Internet führten zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Jetzt habe ich versucht, mittels Ping Befehl auf einen Rechner im Internet zuzugreifen. Als Antwort erhielt ich die Meldung, dass der Rechner nicht mit einem Netzwerk verbunden ist. Also schien es doch ein Hardwarefehler zu sein. Als erstes habe ich natürlich die Kabel geprüft. Ich habe einfach das Kabel kurz aus dem Rechner gezogen, dann  wieder eingesteckt und den Ping-Befehl zur Prüfung wiederholt. Siehe da – der Rechner zeigte die erwarteten Daten an.

Es hat sich einmal mehr gezeigt – oft sind es tatsächlich die offensichtlichen Ursachen und sie lassen sich oft mit ganz einfachen mitteln beheben.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Hardware, Netzwerk

Kommentar verfassen

