Geschützte Partition von USB-Stick löschen

Gerade habe ich das neue „Desinfec´t 2016“ auf einem USB-Stick installiert. Da die neue Version von Desinfec´t mindestens einen 8GB Stick voraussetzt, war der alte 4GB Stick jetzt nicht mehr für Desinfec´t zu gebrauchen.

Die Installation der neuen Desinfec´t auf einem USB-Stick ist einfach. Dazu muss lediglich mit der Desinfec´t-DVD gebootet werden. Vom Ubuntu-Desktop aus kann dann per Maulklick Desinfec´t auf dem Stick bootfähig installiert werden.

Den alten 4GB-Stick will ich wieder für den Datentransport nutzen. Dazu ist es notwendig, Desinfec´t vom Stick zu entfernen. Mit der Datenträgerverwaltung von Windows 10 kann man zwar neue Partitionen auf USB-Sticks erzeugen, aber keine vom Stick löschen. Um die Partitionen dennoch vom Stick zu entfernen habe ich das Kommandozeilentool „Diskpart“ benutzt. Die genaue Vorgehensweise habe ich bereits hier beschrieben. Als ich die letzte Partition löschen wollte – insgesamt waren 4 Partitionen auf dem Stick – bekam ich die Fehlermeldung

„Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Eine geschützte Partition kann nicht ohne festgelegten Force Protected-Parameter gelöscht werden.“

Nach einigem Stöbern im Netz fand ich auf der Seite //www.ugg.li/eine-geschuetzte-partition-kann-nicht-ohne-festgelegten-force-protected-parameter-geloescht-werden/ die Lösung. Statt einfach nur „partition delete“ einzugeben um einen normale Partition zu löschen muss man bei geschützten Partitionen einfach den Parameter „Override“ anhängen, also „partition delete override“ eingeben und schon ist auch die geschützte Partition gelöscht und der Stick wieder für neue Aufgaben bereit.

2 Kommentare

Eingeordnet unter PC, Tipps und Tricks

2 Antworten zu “Geschützte Partition von USB-Stick löschen

  1. I am extremely impressed with your writing skills as well as with the layout on your blog. Is this a paid theme or did you modify it yourself? Anyway keep up the excellent quality writing, it is rare to see a nice blog like this one nowadays..

    Gefällt mir

  2. 4rx

    Thank you so much for sharing this good websites. http://bit.ly/2p7LTKb

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

