Windows 10 im abgesicherten Modus starten

Ich hatte heute mal wieder ein kleines Problem mit Windows. Nachdem ich auf normalem Weg nichts erreichte, wollte ich in den abgesicherten Modus wechseln. Bei früheren Versionen von Windows hat man beim starten von Windows einfach die F8-Taste gedrückt, im darauf erscheinenden Menü den Modus ausgewählt  und schon fuhr der PC im abgesicherten Modus hoch.

Seit Windows 8 ist das nicht mehr so einfach und mit Windows 10 wurde es noch schwerer.

Es gibt zwei Wege um in den abgesicherten Modus zu gelangen:

  1. mit <Windows>+<I> oder per Maus über das Startmenü und dort 2016-05-16 22_31_20-Einstellungenauf „Einstellungen“ klicken, die Einstellungen von Windows aufrufen. Nun auf „Update und Sicherheit“ und anschließend auf „Wiederherstellung“ klicken. Jetzt auf „Erweiterter Start, jetzt neu starten“ klicken. Nach dem Neustart gelangt man in das  Menü „Option auswählen“. Mit einem Klick auf „Problembehandlung“ und dann auf „Erweiterte Optionen“ und weiter auf  „Starteinstellungen“ gelangt man zum Punkt „Neu starten“. Jetzt erscheint noch der Punkt „Starteinstellungen“. Hier wählt man auf den Punkt „4“ bzw. „F4“. Danach startet der PC neu und geht unmittelbar in den Abgesicherten Modus.
  2. Startet man den PC neu dann klickt man mit IMG_20160516_223313gedrückter Umschalttaste (Shifttaste) auf dem Anmeldebildschirm auf den Ausschalter. Hier klickt man auf das „Ausschaltmenü“ und wählt „Neustart“, immer noch mit gedrückter Umschalttaste,  aus. Nach dem Neustart gelangt man in das  Menü „Option auswählen“. Mit einem Klick auf „Problembehandlung“ und dann auf „EIMG_20160516_223404rweiterte Optionen“ und weiter auf  „Starteinstellungen“ gelangt man zum Punkt „Neu starten“. Jetzt erscheint noch der Punkt „Starteinstellungen“. Hier wählt man auf den Punkt „4“ bzw. „F4“. Danach startet der PC neu und geht unmittelbar in den Abgesicherten Modus.

Was mein eigentliches Problem betrifft:

Ich habe in vielen Jahren Arbeit mit Windows gelernt, dass es oftmals genügt Windows im Abgesicherten Modus zu booten und anschließend einen Neustart ausführt um das Problem zu beheben.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Tipps und Tricks, Windows

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s