Windows: WLAN-Schlüssel auslesen

Möchte man ein neues Gerät mit dem heimischen WLAN-Netz verbinden, muss man den Schlüssel des WLAN Netzes eingeben. Den vom Router-Hersteller  voreingestellten, auf der Unterseite abgedruckten Schlüssel sollte man nur zur Ersteinrichtung nutzen und möglichst bald ändern.

Auswendig werden ihn auch die wenigsten von uns im Kopf habe und der Zettel auf dem er notiert ist, ist meist auch gerade dann verschwunden wenn er gebraucht wird.

Es gibt unter Windows jedoch mehrere Möglichkeiten, den Schlüssel auszulesen.

1. Netzwerkverbindungen

Zunächst klickt man mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste 2016-03-27 12_35_50-Windows_ WLAN-Schlüssel auslesen - Windows Live Writer und anschließend mit der linken Maustaste auf „Netzwerk- und Freigabecenter öffnen“.  Im sich nun öffnenden Fenster klickt an mit der linke Maustaste auf den Eintrag „WiFi“ hinter Verbindungen.  2016-03-27 12_36_18-Netzwerk- und FreigabecenterDaraus öffnet sich das Fenster „Status von WiFi“. Hier klickt man nun auf den Button „Drahtloseigenschaften“ 2016-03-27 12_37_13-Eigenschaften für Drahtlosnetzwerk fbfw-jb_nomapund es öffnet sich das Fenster „Eigenschaften für Drahtlosnetzwerk IhrNetzwerk“. Nun klickt man auf den Reiter „Sicherheit“. Wenn man jetzt einen Haken bei „Zeichen anzeigen“ setzt, wird der Schlüssel in Klarschrift angezeigt.

 

 

 

2. Eingabeaufforderung

Schneller geht es mit der Eingabeaufforderung. Diese öffnet man indem man die Tastenkombination <Windows>+<R> drückt und anschließend CMD eingibt oder ab Windows 10 mit der Tastenkombination <Windows>+<x> und im Menü auf „Eingabeaufforderung“ klickt.2016-03-27 11_58_21-Eingabeaufforderung

In der Eingabeaufforderung gibt man den Befehl „wlan show profile name=”SSID_Ihres_WLANs” key=clear“ ein und bestätigt mit „Return“ bzw.„Enter“.

Tipp: die Anführungszeichen (Shift + F2) bei SSID mit eingeben.

Unter „Sicherheitseinstellungen“ erfährt man nun den aktuell verwendeten WLAN-Schlüssel.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Netzwerk, Router, Tipps und Tricks, Windows

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s