Windows 10 im abgesicherten Modus starten

Hatte man früher mal Probleme mit dem Starten von Windows, konnte man einfach über die Taste F8 während des bootens in den abgesicherten Modus wechseln. Oft reichte es aus wenn man, nachdem Windows im abgesicherten Modus hochgefahren war, den Rechner wieder neu zu starten.

Suchergebnis Cortana

Suchergebnis Cortana

Seit Windows 8 funktioniert F8 eventuell nicht mehr.  Die PC´s booten heute so schnell, dass man kaum noch Chancen hat, manuell in den Bootvorgang einzugreifen.

Einstellungen

Einstellungen

Stattdessen ruft man, falls Windows noch hochfährt, die Suchfunktion mit der Tastenkombination <Windows> + <q> auf und gibt „erweitert“ ein. In der Liste wählt man den Punkt „Optionen für den erweiterten Start ändern“ aus. Im sich nun

öffnenden Fenster klickt man unter dem Punkt „Erweiterter Start“ auf „Jetzt neu starten“.  Beim anschließenden Neustart erscheint dann das folgende „Erweiterte Optionen“ Menü in dem man den Punkt

Erweiterte Optionen

Erweiterte Optionen

„Problembehandlung“ auswählt. Im Fenster „Problembehandlung“ wählt man „Erweiterte Optionen“ aus und hier klickt man nun auf „Starteinstellungen“. Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster in dem man die Startoptionen von Windows einstellen kann. Hier muß man auf „Neu starten“ klicken um einen Neustart des Rechners auszulösen. Beim booten, wird das Fenster „Starteinstellungen“ nochmals gezeigt.

Starteinstellungen

Für das aufrufen des Abgesicherten Modus gibt man die „4“, für den Abgesicherten Modus mit aktiviertem Netzwerk die „5“ ein. Anschließend wird der Rechner nochmals neu gestartet und bootet jetzt in den ausgewählten Modus.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Tipps und Tricks, Windows

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s