Windows 10 – Zeitserver einstellen

2015-08-31 00_41_34-Program ManagerBereits mein erstes Posting in diesem Blog hat sich mit der Fritzbox als Zeitserver befasst. Jetzt ist es wiedermal soweit. Mit Windows 10 hat Microsoft den Dialog zum einstellen des Zeitservers etwas versteckt. Zunächst geht man wie bei Windows 7 und 8/8.1 vor. Man klickt zunächst 2015-08-31 00_42_44-Einstellungenauf die Datums- und Uhrzeitanzeige in der Taskleiste. Im sich nun öffnenden Kalender-Fenster klickt man unten auf den Eintrag „Datums- und Uhrzeiteinstellungen“.  Daraufhin öffnet sich Einstellungen-Dialog für Zeit und Sprache. Jetzt wählt man den untersten Eintrag (evtl. muss nach unten gescrollt werden) „Uhren für unterschiedliche Zeitzonen hinzufügen“ aus. Es erscheint der „Datums- und Uhrzeit“ Dialog indem der Reiter „Inernetzeit“ ausgewählt wird. Mit anklicken des Buttons „Einstellungen ändern“ öffnet sich das „Internetzeit“ Fenster und man kann den neuen Zeitserver (NTP-Server) einstellen.

2015-08-31 00_43_49-InternetzeiteinstellungenIn meinem Fall dient die Fritzbox als Zeitserver und ich habe die IP-Adresse der Fritzbox eingetragen.

Noch ein Tipp: sollte die Sommer- bzw. Winterzeitumstellung nicht übernommen werden sollte man im „Datums- und Uhrzeit“ Dialog den Reiter „Datum- und Uhrzeit“ anklicken und den Button„Zeitzone ändern“ anklicken und die passende Stadt – für Deutschland ist das „Berlin“ – auswählen.

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemein, Tipps und Tricks, Windows

2 Antworten zu “Windows 10 – Zeitserver einstellen

  1. I’m amazed, I must say. Rarely do I encounter a blog that’s both educative and
    engaging, and without a doubt, you have hit the nail on the head.
    The problem is an issue that too few folks are speaking intelligently about.

    Now i’m very happy that I found this during
    my hunt for something regarding this.

    Gefällt mir

  2. Spitzen Beitrag, gefällt mir echt gut.!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s