Windows 10(preview) – Suchfeld ausblenden

Schon in den Vorgängerversionen konnte man die Taskleiste von Windows seinen Bedürfnissen anpassen. Ich nutze diese Funktion schon seit langem um mir eigene Symbolleisten zu erstellen damit ich schnell auf die von mir bevorzugten Programme schnell zugreifen kann. Das in Windows 10 voreingestellte Suchfeld nimmt einen ziemlich großen 2015-03-28 22_52_15-Win10 Suchfeld_1Platz in der Taskleiste beansprucht und dadurch der Platz für andere Programme knapp wird. Die Suchleiste lässt sich auf ein Lupenicon verkleinern.2015-03-28 22_53_32-Win10 Suchfeld_2 Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Taskleiste und wählt im jetzt erscheinenden Kontextmenü zuerst den Punkt „Suche“ aus und klickt anschließend im nächsten Menü auf den Punkt „Suchsymbol anzeigen“. Hier kann man das Suchfeld auch komplett abschalten – um die Suche trotzdem zu Nutzen kann man die Tastenkombination <Windows> + <Strg> eingeben.

Win10_Suchleiste

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Tipps und Tricks, Windows

Eine Antwort zu “Windows 10(preview) – Suchfeld ausblenden

  1. Joghurt

    Manchmal ist es echt so einfach. 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

