Webseiten mit eingebetteten PDF-Dateien auf Android anzeigen

Auf einer Webseite, an der ich gerade arbeite, befinden sich einige eingebettete PDF-Dateien. Auf einem normalen PC mit Windows, iOS (Apple) oder Linux als Betriebssystem werden die Seiten einwandfrei dargestellt. Als ich die Seite jedoch auf meinem Android-Tablett ansehen wollte, haben mir die Haare zu berge gestanden – von den PDF´s war auf der ganzen Webseite nichts zu sehen. Mein erster Verdacht, der sich auch bestätigen sollte, war dass ein Plug-In zum darstellen der PDF´s fehlte. Also habe ich in den Einstellungen des Android-Browsers nach einer Möglichkeit gesucht die fehlenden Plug-Ins zu installieren. Die Suche war jedoch vergeblich, dass gleiche gilt für Chrome unter Android – es gibt schlicht und ergreifend keine Möglichkeit ein Plug-In zu installieren und damit auch nicht die Möglichkeit, Webseiten mit eingebetteten PDF-Dateien korrekt darzustellen. Als letzte Rettung habe ich auf Firefox gesetzt und wurde auch belohnt. Für den Firefox gibt es anscheinend gleich mehrere Plug-Ins die eingebettete PDF-Dateien anzeigen können. Ich habe mich für das Plug-In „PDF Viewer“, der aktuell  in der Version 1.0.277 vorliegt. entschieden. Dieser Nutzt HTML5 um die PDF´s darzustellen. Nach der Installation habe ich sofort meine Seite aufgerufen und siehe da – die Seite wird jetzt korrekt dargestellt.

Zum installieren des Plug-Ins habe ich zunächst das Hauptmenü, indem ich die drei senkrecht untereinander angeordneten Punkte oben ganz rechts neben der Adressleiste angetippt habe,  des Firefox-addon1Firefox geöffnet und habe anschließend auf „Extras“ und dann auf „Add-Ons“ getippt. Zur Suche nach dem passenden Plug-In habe ich jetzt auf das „Puzzle“-Symbol unter der Adressleiste getippt. Dort habe ich dann nach meinem Plug-In gesucht und es dann installiert.

Auf iPhone und iPad scheint es diese probleme mit eingebetteten PDFs nicht zu geben.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Internet, Smartphone, Tipps und Tricks

Kommentar verfassen

