Thunderbird zurücksetzen ohne Konten zu löschen

Ich hatte heute das Problem, dass Thunderbird nicht mehr richtig reagierte. Um genauer zu sein, ich wollte eine Mail verschicken und dabei blieb Thunderbird scheinbar hängen. Auch ein Neustart änderte daran nichts.

Thunderbird lässt sich in solchen Fällen auf den Ausgangszustand zurücksetzen ohne an den Konten etwas zu ändern.

2014-09-23 00_07_19-Posteingang - Gruppierte Ordner - Mozilla ThunderbirdMan öffnet dazu das Menü indem man auf den Button mit den drei waagrechten Linien klickt. Nun öffnet sich das Hauptmenü. Hier klickt man auf „Einstellungen“ und es öffnet sich ein Untermenü in dem man auf den hier erneut erscheinenden „Einstellungen“ klickt.2014-09-23 00_03_46-Thunderbird_Einstellungen Es öffnet sich das Fenster in dem man alle Einstellungen von Thunderbird vornehmen kann. Unter dem Punkt „Allgemein“ ist der Button „Standard wiederherstellen“ zu finden. Wenn man diesen anklickt, wird Thunderbird auf den Ursprungszustand zurückgesetzt und die Mailkonten werden dabei nicht angetastet.

5 Kommentare

Eingeordnet unter Internet, Tipps und Tricks

5 Antworten zu “Thunderbird zurücksetzen ohne Konten zu löschen

  1. Josef Meyer

    Absoluter Quatsch. Damit läßt sich nur der Standard der Startseite wiederherstellen!

    Gefällt 2 Personen

  2. Jochen Breisch

    Du hast nicht ganz unrecht! Es ist selbstverständlich kein zurücksetzen auf die „Werkseinstellung“. Das wäre in der Regel auch kontraproduktiv, da in einem solchen Fall ja auch die eMail-Konten gelöscht werden was man im Normalfall eher nicht haben möchte.
    Es scheinen aber einige Einstellungen geändert zu werden, die das verhalten von Thunderbird beeinflussen. Sonst hätte es dieses Posting ja nicht gegeben.

    Gefällt mir

  3. Der Tipp hat bei mir überhaupt nichts gebracht.

    Der Nachrichtentext von E-Mails wird weiterhin nicht mehr angezeigt.

    Gefällt mir

    • Tut mir leid, dass dir mein Tipp nichts gebracht hat.

      In deinem Fall würde ich jetzt die Daten sichern, dann Thunderbird deinstallieren und nach einem Neustart des PCs, Thunderbird neu installieren. Zum sichern der Daten benutze ich das Programm MozBackup.

      Gefällt mir

  4. My family all the time say that I am killing my time here at web, except I know I am getting knowledge all the time
    by reading thes good content.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

