Windows – Priorität der Netzwerkverbindung ändern

Wer mit sowohl mit WLAN als auch mit LAN im Heimnetzwerk arbeitet (z.B. mit dem Notebook) hat sicherlich schon festgestellt, dass die WLAN-Verbindung deutlich langsamer ist , als die LAN-Verbindung. Wenn man ein Notebook zuerst mit WLAN betreibt und anschließend am LAN anschließt, wird feststellen dass das Notebook die Daten trotzdem per WLAN überträgt.

Diese verhalten kann man Windows abgewöhnen.

Screenshot 2014-09-17 17.13.20Man öffnet dazu die Netzwerkverbindungen – geht am schnellsten durch Eingabe von <Windows> + <r> und anschließend „ncpa.cpl“ in´s Eingabefeld des „Ausführen“-Dialogs. Im sich jetzt öffnenden „Netzwerkverbindungen“ auf „Erweitert“ und anschließend auf „Erweiterte Einstellungen“ im oberen, Menübereich. Im jetzt offenen Fenster „Erweiterte Einstellungen“ sucht man den Eintrag Lan-Verbindung (Ethernet bei Windows 8) und makiert diesen durch anklicken mit der Maus. Nun kann man mit den Pfeilen auf der rechten Seite die Position des Eintrages verschieben. Anschließend noch mit „OK“ abschließen und das war´s.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Netzwerk, Tipps und Tricks, Windows

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s