Trovi.com aus Firefox entfernen

Ich hatte mir mal wieder Malware eingefangen. Dieses mal war es “trovi.com”. Trovi.com versucht Werbung in den Browsern zu platzieren um damit Geld zu verdienen – da ich entsprechende Adware Blocker installiert habe läuft dieses Vorhaben auf meinem Rechner jedoch ins leere.

Das entfernen von “trovi.com” ist eigentlich relativ einfach. Zuerst habe ich diesen Link, den nichts anderes 2014-07-13 23_09_54-Firefox-Sucheals ein Link ist auf dem Rechner, aus der Suchleiste des Firefox-Browsers entfernt. Dazu habe ich auf den Pfeil rechts neben dem Suchmaschinen-Symbol geklickt. Im darauf folgenden Pull down-Menü klickt man auf den untersten Punkt „Suchmaschinen 2014-07-13 23_12_00-Firefox-suche2verwalten“. Nun öffnet sich das Fenster zum verwalten der Suchmaschinen. Jetzt klickt man im linken Fenster den Namen der entsprechenden Suchmaschine, in diesem Fall auf „Trovi“, an und klickt nun im rechten Bereich auf den Button „Entfernen“ und anschließend auf „OK“. Nun Widmen wir uns dem Startfenster des Browsers. Dazu öffnen wir zunächst das 2014-07-13 23_15_15-Firefox-einstellungen1Hauptmenü von Firefox indem ich auf das Symbol oben rechts klicke. Daraufhin öffnet sich das Hauptmenü und man klickt auf das Symbol zum einstellen. Es öffnet sich das einstellen Fenster. Im 2014-07-13 23_17_03-Firefox-einstellungen3Einstellungen Fenster muss man im oberen Menü auf „Allgemein“ klicken. Im Bereich  „Start“ kann man nun eine neue Startseite manuell festlegen oder auf „Standard“ zurücksetzen. Jetzt noch auf OK Klicken und das war’s dann.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter PC, Tipps und Tricks, Viren und Trojaner

Kommentar verfassen

