Warnung: Angebliches FAX = Trojaner ?!

Zur Zeit werde ich von Faxen bombardiert, die Thunderbird-Fax-Spam-Trojanermerkwürdigerweise als eMail über einen normalen eMail-Account von Yahoo reinkommen. Die eigentlichen Faxe sollen im Dateianhang stecken, der als Zip-Datei komprimiert ist. Heute kam eine rein, die als Absender „fax@800-zigaretten-steuerfrei.de“ hatte. Ich bin überzeugter Nichtraucher. Ich habe noch nie in meinem Leben an einer Zigarette gezogen. Weshalb sollte mich also ein Fax oder sonstige Nachricht die irgendetwas mit Zigaretten zu tun hat, interessieren? Es handelt sich also definitiv um nicht bestellte oder erlaubte Werbung FireShot Screen Capture #005 - 'Antivirus scan for 88bdc990a54bf43400b4b80adf3071dfdd04599ff4b3c5b5c2c356b4274a3f1c at 2014-06-25 08_54_26 UTC - VirusTotal' - www_virustotal_com_de_file_88bdc990a54bf43400b4b80wahrscheinlich aber ist im Anhang irgendeine Malware versteckt. Ich habe also die Zip-Datei gespeichert und anschließend an VirusTotal geschickt, um sie zu prüfen. Prompt haben einige Scanner eine Mallware bzw. einen Trojaner erkannt.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Viren und Trojaner

Kommentar verfassen

