Internetdienst prüft Passwortsicherheit

Der Internetdienst howsecureismypassword.net ermöglicht es, Passwörter Online auf ihre Sicherheit zu prüfen. Als Ergebnis bekommt man die Zeit angezeigt, die ein Standard PC benötigen würde um das eingegebene Passwort zu knacken. Ich habe es mal mit einem Passwort versucht, dass meinem Hauptpasswort nahe kommt – ich würde ein echtes Passwort nicht von einen Onlineservice prüfen lassen, da man nie weis, wer hinter dem Dienst tatsächlich steckt.

Als Test habe ich zuerst mal meinen Vornamen „Jochen“ eingegeben. Das Ergebnis sollte für alle die einen Namen als Passwort nutzen ernüchternd sein:

FireShot Screen Capture #002 - 'How Secure Is My Password_' - howsecureismypassword_net

Ein Passwort das mit einem Kleinbuchstaben beginnt, mit 6 Ziffern weidergeht und mit einem Großbuchstaben endet ist schon deutlich sicherer:

FireShot Screen Capture #003 - 'How Secure Is My Password_' - howsecureismypassword_net

Wenn man ein 6-stelliges Wort, 6 Ziffern und wieder 6 Buchstaben die auch noch Groß- und Kleinschreibung beinhalten ist dann kaum noch zu knacken – solange man nicht die Möglichkeiten der NSA hat:

FireShot Screen Capture #004 - 'How Secure Is My Password_' - howsecureismypassword_net

Man kann hier ganz deutlich erkennen, dass ein Passwort um so sicherer ist je länger es ist.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Internet, Tipps und Tricks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s