Windows 8 Bildschirmlupe

Lupe_5Seit Windows XP ist eine Bildschirmlupe in Windows integriert. Diese hat seit Windows XP allerdings eine Menge hinzu gelernt.

In Windows 8 wird diese, wie in Windows 7, mit der Tastenkombination <Windows> und <+> eingeschaltet und mit <Windows> und <- > wieder ausgeschaltet. Und genau wie in Windows 7 dienen die beiden Lupe_3Tastenkombinationen auch zum vergrößern (<Windows> und <+>) und zum verkleinern (<Windows> und <->) des Bildschirminhalts.

Man kann sie natürlich auch über die Suche in der Charms-Leiste aufrufen, indem man dort einfach nach dem Begriff „Lupe“ sucht.

Nachdem die Lupe aktiviert wurde, erscheint zunächst ein Fenster, mit dem Menü der Lupe, auf dem Desktop in dem unter anderem der Vergrößerungsfaktor per Mausklick eingestellt werden kann. Außerdem erreicht man über das anklicken des Zahnrad-Symbols das Menü für das einstellen der Lupe. Lupe_6Hier kann eingestellt werden, um welchem Faktor die Lupe vergrößert – voreingestellt sind 100%, ich habe es auf 50% korrigiert. Desweiteren kann man die Farbinversion einschalten, dann werden die Farben umgedreht (Negativ Darstellung) und festlegen ob der Focus auf den Mauszeiger, die Tastatur oder der Texteinfügemarke folgt.

Ein weiteres Feintuning erreicht man über die beiden Links am unteren Fenster des Optionsfensters. Mit „Darstellung der Schriftarten auf dem Bildschirm anpassen“ kann man den „Cleartype“-Modus der Lupe ein- bzw. ausschalten. Lupe_7Die Startoptionen der Bildschirmlupe werden über den Link „Starten des Bildschirms beim Anmelden steuern“ erreicht.  Hier kann man ein Lupenlayout mit erhöhtem Kontrast einstellen, die Sprachsteuerung einschalten – die vor allem stark Sehbehinderten eine Hilfe sein dürfte, dass die Bildschirmlupe direkt nach dem Anmelden an Windows aktiv ist, der Bereich des aktiven Fokus vergrößert werden kann, Animationen ausgeschaltet und Hintergrundbilder abgeschaltet werden können.

Ich nutze die Lupe immer öfters  –  die Arme werden mit zunehmendem Alter dummerweise immer kürzer Zwinkerndes Smiley  – und bin sehr zufrieden damit.

 

Bildschirmlupe in Windows 7

Windows XP Bildschirmlupe

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Tipps und Tricks, Windows

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s