Ubuntu 14.04 von USB Live-Stick installieren

Um Ubuntu in der aktuellen Version (14.04 LTR) auf meinen Rechnern zu testen, habe ich zuerst die entsprechende ISO-Datei von releases.ubuntu.com/14.04/ als Torrend-Datei 2014-05-12 21_21_25-LinuxLive_USB_Creatorheruntergeladen, um den eigentlichen Download dann mit „µtorrend“ zu starten. Während die ISO-Datei jetzt auf meinen Rechner geladen wurde, hab ich mich damit beschäftigt, wie man am geschicktesten, einen USB-Stick zum installieren von Ubuntu vorbereitet – hier ist dann die frage, mit welchem Betriebssystem der Stick erzeugt werden soll. Heraus kam ein kleines Tool das auf den Namen LiLi USB Creator hört. Im oberen Feld kann man den Stick auswählen, falls mehrere am Rechner angeschlossen sind. Im 2.Schritt wählt man die Dateiquelle aus, die man nutzen will. Zur Auswahl stehen ISO-Dateien auf dem Rechner, CD´s oder DVD´s (im Laufwerk) oder eine Downloadadresse (hier kann man die Linux-Version auswählen, die heruntergeladen und installiert werden soll). Ich hatte die ISO-Datei bereits auf meiner Festplatte, also wählte ich die ISO-Datei als Quelle aus. Im Schritt 4 kann man jetzt noch die Optionen einstellen. Weiter Optionen lassen sich über den Optionen-Button im 5.Schritt einstellen. Zum Schluss muss man den Blitz auf der rechten Seite anklicken und schon beginnt die Installation. Es dauert jetzt eine Weile bis die Installation beendet ist.

Anschließend habe ich einen PC mit dem neuen Stick gebootet – was einwandfrei geklappt hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Linux, Tipps und Tricks, Windows

Kommentar verfassen

