Telefonanruf von Microsoft? –005000 SCAM

Ich hatte gerade einen Anruf bei dem mir die Rufnummer sehr seltsam vorkam – 005000. Ich habe den Anruf angenommen und wurde in einem seltsamen englischen Dialekt angesprochen – spätestens jetzt war meine Paranoia in Höchstform. Der Anrufer stellte sich als Mitarbeiter von Microsoft vor und behauptete, dass mein Computer einige Probleme hätte. Welchen meiner Rechner er meinte konnte er mir allerdings nicht sagen. Als es mir zu bunt wurde habe ich klar gestellt, dass meine Rechner in Ordnung sind und habe aufgelegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft bei einem solchen Problem einen direkt Anruft – die hätten da mit Sicherheit jede Menge zu tun.

Als nächstes habe ich dann mal nach der Nummer in Verbindung mit Microsoft gegoogelt und sah meine Befürchtungen bestätigt. Es handelt sich um einen sogenannten SCAM-Anruf. Dabei versucht der Anrufer seinen Opfern Passwörter und wahrscheinlich auch Bankdaten zu entlocken. Besonders anfällig für diese Art des Ausspähens dürften ältere Menschen sein.

Sicherheitshalber werde ich meine Rechner mit c´t Desinfekt prüfen.

Gerade eben kam wieder ein Anruf – gut 2 Stunden nach dem ersten. Ich habe die Nummer jetzt in der Fritzbox gesperrt Smiley mit herausgestreckter Zunge

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, PC, Viren und Trojaner

Kommentar verfassen

