Firefox: Browser Hijacking

Ich habe mir letztens die Delta-Search Malware eingefangen – Ja, das kann auch mir passieren. Suchanfragen, Startseite usw. alles ging nur noch über Delta-Search. Um das wieder in Ordnung zu bringen habe ich zunächst im Firefox das screenshot_2Menü aufgerufen und dort habe ich den Punkt „Einstellungen“ und anschließend „Einstellungen“ ausgewählt. Hier habe ich den Tab „Allgemein“ aufgerufen. Im Bereich Startseite muß man jetzt noch auf „Standart wiederherstellen“ klicken.screenshot_3

Als nächstes habe ich die Suchmaschinen wieder korrigiert. Hierzu habe ich in der Suchleiste auf den Pfeil neben dem Suchmaschinen-Icon geklickt  und habe dort den untersten Menüpunkt: „Suchmaschinen verwalten“ ausgewählt.screenshot_4

Hier muss man nur noch die zu löschende Suchmaschine markieren und auf den Button „Entfernen“ klicken.

Ich hatte gehofft, dass es das war.

Ich wurde eines besseren belehrt.

Als nächstes bin ich in die Systemsteuerung gegangen und dort auf „Programme und Features“ (bei Windows 8, bei Windows 7 müsste es einfach nur „Programme“ heißen). In der Liste habe ich dann nach dem entsprechenden Eintrag – Delta-Search – gesucht und habe alles deinstalliert. Nach einem Neustart hat dann der Firefox zunächst auch einwandfrei funktioniert – bis ich einen neuen und leeren Tab geöffnet habe, da ging dann wieder die Delta-Search Suchseite auf.

Also habe ich in allen möglichen Einstellungen gesucht und zunächst natürlich nix gefunden.nach einigem überlegen kam ich auf die Idee, direkt in der Konfiguration vom Firefox nachzusehen. Dazu habe ich in der Adressleiste des Firefox (dort wo man die Internetseite eingibt) „about.config“ eingegeben. Jetzt habe ich in der Suchleiste einfach wieder nach „Delta-Search“ gesucht und bin fündig geworden. Ich fand den Eintrag:

Browser.newtab.url;http://www1.delta-search.com/?babsrc=NT_ss&mntrId=425C00FF7DA58059&affID=120692&tsp=4981

den habe ich einfach komplett gelöscht und Firefox neu gestartet. Jetzt war das Problem endlich beseitigt.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Internet, Tipps und Tricks, Viren und Trojaner

Kommentar verfassen

