Partitionen auf USB-Stick löschen

Um einen älteren USB-Stick auf dem eine entsprechend alte Version von „Desinfect“ installiert war, sollte eine neue Aufgabe bekommen. Da der Desinfect-Stick in 2 Partitionen aufgeteilt ist und ich nur noch eine Partition benötige, will ich die beiden vorhandenen Partitionen löschen.

Zuerst habe ich es mit der Datenträgerverwalltung von Windows 8 versucht und bin gescheitert. Also war mein nächster Gedanke da Kommandozeilen-Tool „diskpart“.  Mit der Tastenkombination [Strg] und [r] habe ich die screenshot_1Eingabeaufforderung von Windows 8 aufgerufen und „diskpart“ eingegeben und das Programm gestartet. Nun habe ich mir mit dem Befehl „list Disk“ einen Überblick über die vorhandenen Laufwerke verschafft – Angezeigt werden die Laufwerke als „Datenträger“ und einer Nummer. Über die Laufwerksgröße habe ich den entsprechenden Stick gefunden und mit dem Befehl „select disk“ den Focus von Diskpart auf den USB-Stick gesetzt. Als nächstes habe ich mir die Partitionen auf den Stick anzeigen lassen. Dazu habe ich den Befehl „list partition“ genutzt. Jetzt habe ich den Focus auf die zu löschende Partition gesetzt. Das geschieht mit dem Befehl „select partition“. Jetzt musste ich nur noch „delete partition“ eingeben und schon war die Partition vom Stick gelöscht. Zum Beenden von Diskpart muss nur noch „Exit“ eigegeben werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Tipps und Tricks, Windows

Kommentar verfassen

