Windows 7 Home Premium und Windows 8 Standart: Administrator-Konto aktivieren

Unter Windows 7 und Windows 8 gibt es das Benutzerkonto „Administrator“, das mit besonderen Rechten ausgestattet ist. Einige Aufgaben in Windows können nur im Administrator-Konto ausgeführt werden. Es ist hier aber nicht die Rede von einem normalen Benutzerkonto mit Administratorrechten sondern es ist ein spezielles Konto gemeint, das im Normalfall nicht zu sehen ist.

Sowohl bei Windows 7 als auch bei Windows 8 gibt es zwei arten das Administratorkonto zu aktivieren.

Bei Windows 7 Home Premium sowie bei Windows 8 Standard geht es nur über die Kommandozeile. Dazu startet man die Kommandozeile mit Quick-Link-MenüAdministratorrechten, indem man die <Windows>- und <X>-Taste gelichzeitig drückt und im jetzt erscheinenden Quick-Link Menü auf „Eingabeaufforderung (Administrator)“ klickt. Jetzt gibt man „net user Administrator /active“ ein. Jetzt muss der Rechner noch neu gestartet werden und schon steht der Administrator zur Auswahl.

Um den Administrator wieder abzuschalten geht man genauso vor. Allerdings muss man „net user Administrator /active:no“ in der Kommandozeile eingeben.

Bei den anderen Versionen von Windows 7 und Windows 8 kann man auch mit der Maus arbeiten – schneller ist allerdings die oben genannte Version.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Tipps und Tricks, Windows

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s