Achtung: Betrugsmails von „Bücher GmbH Online“ im Umlauf

Heute Morgen fand ich beim öffnen von Thunderbird (mein eMail-Client) eine Mail von einer „Rechtsanwältin Caroline Schmidt“ die angeblich einen Inkasso Auftrag von einer „Bücher GmbH Online“ hat. Diese „Bücher GmbH Online“ vordere von mir 754 Euro aus einer Bestellung die ich am 15. April gemacht haben soll. Im Anhang ist eine Zip-Datei, die angeblich die Bank-und Lieferdaten enthalten soll.

image

Da ich aber Bücher nicht Online bestelle – ein Freund von mir hat eine Bücherei und Bücher besorge ich mir selbstverständlich dort– kann das alles nicht stimmen.

Ich habe mir als erstes den Anhang genauer angesehen. Dazu habe ich sie zuerst mit dem Online-Virenscanner auf VirusTotal geprüft. Als Ergebnis kam heraus, dass diese Datei schon mal geprüft wurde. Allerdings hatte sie da andere Nahmen:

Aufforderung Rechtsanwalt IKEA GmbH 06.06.2013.zip
Aufforderung Rechtsanwalt Deichmann GmbH 06.06.2013.zip
Aufforderung Rechtsanwalt Mytoys Shop GmbH 06.06.2013.zip

Ausserdem wurde sie vom AVG-Scanner als „Win32/Cryptor“ und von Kaspersky als „Trojan-Ransom.Win32.Foreign.dgsy“ identifiziert.

Antivirus scan for at UTC - VirusTotal

Erste Recherchen im Internet ergaben, dass es sich offensichtlich um einen Betrugsversuch handelt.

Wer eine ähnliche Mail bekommt, sollte zunächst den Anhang prüfen und dann, nach Bestätigung durch einen entsprechenden Virenscanner, einfach löschen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Internet, Viren und Trojaner

Kommentar verfassen

