WLAN Störungen beseitigen

Seit einigen Jahren habe ich WLAN-Router – vorwiegend Fritzboxen – in meinem Heimnetzwerk im Einsatz. Zur Zeit nutze ich eine „FritzBox Fon WLAN 7390“. Die haben bisher auch einwandfrei funktioniert. In letzter Zeit hatte ich jedoch einige Probleme

die sich vor allem in der Nutzung meines Epson Multifunktionsgerätes bemerkbar machten. Das Scannen über WLAN hat stellenweise sehr lange gedauert. Irgendwann kam ich dann auf die Idee mal das WLAN-Netz auf Störungen zu prüfen und siehe da ich wurde fündig. FritzBox_Wlan_enstören0004

Ich war lange Jahre einer der wenigen Nutzer von WLAN-Technik in unmittelbarer Umgebung, das hat sich mittlerweile deutlich geändert. Es ist kaum noch ein freier Kanal zu finden und es scheinen noch zusätzliche Störquellen (Mikrowelle, Baby Fon, Funklautsprecher usw.) da zu gekommen zu sein sein.

Durch umstellen des Kanals auf einen weniger belegten wurde es dann deutlich besser. Die Scans sind jetzt wieder so schnell wie am Anfang und Webseiten werden auch wieder schneller geladen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Hardware, Netzwerk, Router, Tipps und Tricks

Kommentar verfassen

