Bluetooth-Maus und Windows

An meinem Notebook arbeite ich Zuhause mit einer externen Tastatur (Microsoft Natural-Keyboard mit USB-Anschluss) und eine Logitech V470 Laser-Maus die mittels Bluetooth mit dem Notebook verbunden ist.

Eigentlich funktioniert das System hervorragen, wenn sich die Maus nicht ständig abschalten würde.

Zuerst habe ich überprüft, ob Bluetooth überhaupt eingeschaltet ist. Also habe Charm-Leisteich die Charm-Leiste (Windows 8) geöffnet, habe dann auf EinstellungenEinstellungen und anschließend auf PC-Einstellungen ändern geklickt.

 

 

 

 

 

PC-Einstellungen Bluetooth war eingeschaltet, aber die FunkMaus hat trotzdem nicht reagiert.

Nach etwas suchen bin ich auf die Lösung gekommen.

Die Energieverwaltung ist so eingestellt, dass Bluetooth-Geräte vom Betriebssystem abgeschaltet werden können um Energie zu sparen. Um das zu ändern, muss man zunächst den Gerätemanager öffnen (über die Quick-Link MenüSystemsteuerung oder bei Windows 8 mit der Windows-Taste und gleichzeitigem drücken von X das Quick-Link Menü öffnen und dort den Gerätemanager aufrufen). Gerätemanager-Bluetooth

Im Gerätemanager öffnet man jetzt den Punkt Bluetooth und wählt hier den Generic Bluetooth Adapter mit der rechten Maustaste aus und klickt im Kontextmenü auf Eigenschaften. Nun öffnet man im Eigenschaften-Fenster den Reiter Energieverwaltung. GenericBluetoothAdapter_EnergieverwaltungHier muss nur noch der Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen“ entfernen und schon schaltet sich die Maus nicht mehr ab.

9 Kommentare

Eingeordnet unter Hardware, Tipps und Tricks, Windows

9 Antworten zu “Bluetooth-Maus und Windows

  1. salzmann roger

    Hallo!
    Diesen Generic Bluetooth adapter ist bei mir nicht vorhanden.
    Die Anleitung ist aber Top!
    Warum ist der adapter nicht im Gerätemanager?

    Gefällt mir

    • Jochen Breisch

      Hallo!

      Ich nehme an, dass ein Treiber nicht richtig installiert ist. Ich würde den Bluetooth Treiber nochmal deinstallieren und anschließend
      wieder Installieren. Dann sollte es funktionieren.

      Gefällt mir

      • salzmann roger

        Hallo,

        Habe das jetzt gemacht aber ich finde den eintrag immer noch nicht.
        Das kann ja nicht sein :

        Ich habe unter Bluetooth im Gerätemanager folgende Einträge:

        – Bluetooth Laser Travel Mouse
        – Bluetooth USB Module
        – Geräteerkennungsdienst
        – Microsoft Bluetooth LE-Enumerator
        – Microsoft Bluetooth Auflistung

        Danke für Ihre Hilfe!

        Gefällt mir

      • Jochen Breisch

        OK, ich habe gerade bei mir noch mal nachgesehen – bei Windows 8.1 scheint der „Generic Bluetooth Adapter“ durch den Hardwaretreiber – in meinem Fall ist das der „Quallcomm Atheros AR3012 Bluetooth 3.0“ – ersetzt worden zu sein. Die restliche Vorgehensweise ist wieder identisch mit der beim Generic Bluetooth Adapter.

        Gefällt mir

      • salzmann roger

        Hallo,
        Ich habe es gefunden den Quallcom Treiber. Wenn ich allerdings da das Kästchen, der Computer kann das Gerät ausschalten, anklicken will geht das nicht weil das Kästchen eingegraut ist.

        Gruss Salzmann Roger.

        Gefällt mir

      • Jochen Breisch

        Hallo,
        hast Du es mal im abgesicherten Modus versucht.

        Gruß Jochen Breisch

        Gefällt mir

  2. Danke für den gute Tipp.
    Allerdings kann es doch nicht sinn der Sache sein, dass Windows einem die Möglichkeit zur Verfügung stellt, dass der Computer das Keeyboard mit runterfährt, wenn er selbst runterfährt, dass man das aber killen muss, damit er nicht alle 3 min. das Keyboard ausschaltet.
    Frage: kann man das Verhalten dieses Generic Bluetooth Adapter nicht irgendwie steuern/beeinflussen/einstellen, so dass er tut, was er eigentlich soll?

    Gefällt mir

  3. Du hast es wie ich finde, sehr gut beschrieben und erklärt. Vor allem auch mit den Bildern. Danke für deine Hilfe.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

