Windows 8: Netzwerkdrucker installieren

Ich habe in meinem Netzwerk einen alten Minitower auf dem ich Ubuntu12.04 als Betriebssystem installiert habe. an diesem Gerät sind auch 2 Drucker per USB angeschlossen. Bei den Druckern handelt es sich ebenfalls um ältere Geräte, die aber nach wie vor einwandfrei funktionieren. Natürlich will ich auch vom Windows 8 Notebook die beiden Drucker nutzen. Beim Versuch, den HP Color LaserJet 3550 zu installieren stieß ich auf Probleme.

Zuerst bekam ich die Meldung, dass kein geeigneter Treiber auf meinem System installiert sei. Ich habe dann einen Treiber auf der HP Homepage gesucht und nur einen Treiber für den direkten Anschluss per USB für Windows 8 in der 64-Bit Version gefunden. Die anderen 64-Bit Treiber gingen nur bis Windows Vista. Ich habe  den Treiber für Vista probiert. Nachdem ich den Treiber installiert hatte habe ich erneut versucht, den Drucker zu installieren – wieder ohne Erfolg. Daraufhin habe ich etwas recherchiert und habe herausgefunden dass es sich wohl um einen Buck im  Windows handelt und die Lösung relativ einfach ist.

Dazu muss die Host-Datei angepasst werden. Diese findet man in Windows 8 normal unter dem Pfad: C:\Windows\System32\Drivers\ETC. Um die Datei zu bearbeiten habe ich den einfachen Editor von Windows benutzt, der jetzt am einfachsten über die Suchfunktion von Windows 8 zu finden ist, da es das Startmenü ja nicht mehr gibt. Damit das ganze dann auch richtig funktioniert, muss der Editor als Administrator geöffnet werden. Ist die Datei geöffnet, gibt man am besten in der letzten Zeile die IP-Adresse des Drucker-Servers und den Namen des Servers ein.

hosts

Wenn man jetzt den Drucker installiert, kann man den ganz normalen Installationsweg gehen. Bei Windows 8 geht das am besten über das Charm Menü.

2 Kommentare

Eingeordnet unter Hardware, PC, Tipps und Tricks, Windows

2 Antworten zu “Windows 8: Netzwerkdrucker installieren

  1. uki

    kann mir jemand Helfen?
    ich habe ne HP Color laser jet 3550 drucker
    kann den nicht installieren wen. 8.1

    Gefällt mir

    • Jochen Breisch

      Ich habe meinen 3550 gerade mal versucht unter Windows 8.1 zu installieren. Bis jetzt ist es beim Versuch geblieben. HP stellt zwar einen Treiber bereit, aber der ist von 2012 und funktioniert unter Windows 8.1 nicht. Unter Windows 8 hat es noch tadellos geklappt. Ich werde jetzt noch weiter nach einer Lösung suchen, Solange drucke ich direkt von Ubuntu mit dem 3550 – dort funktioniert er einwandfrei.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

