Linux (Ubuntu 12.04): Bildschirmgröße für VNC einstellen

Zur Zeit greife ich mit VNC von einem Windows 7 Rechner (2 LCD Bildschirme mit je 1280*1024er Auflösung) auf den Linux Rechner zu. Das Fenster, in dem der Linux-Desktop dargestellt wurde, war in der Regel nur 1024*768Pixel groß.

Wenn der Monitor eingeschaltet war, den an dem Linux-Rechner angeschlossen ist, bekam ich auch im VNC-Fenster die volle Auflösung von 1280*1024 Pixel angezeigt.

Meine ersten versuche, die Auflösung des Linux-Desktops auch für VNC auf die Auflösung von 1280*1024 zu setzten, scheiterten allerdings. Um das Problem zu Lösen, habe ich Google bemüht und bin fündig geworden. Zuerst hatte ich ein paar Einträge gefunden, die mir nicht weiterhalfen, aber dann kam ich mal wieder auf das Wiki bei Ubuntuusers.de: dort fand ich die Funktion xrandr und in der Beschreibung fand ich die Lösung meines Problems.

Ich probierte den Befehl in der Konsole aus, der meines Erachtens das VNC-Fenster beeinflussen musste: xrandr –fb 1280×1024 anschließend vergrößerte ich das Fenster auf Vollbild und siehe da, der Desktop füllte den ganzen Bildschirm aus.

Um diesen Zustand dauerhaft zu konservieren, habe ich den Befehl in den Autostart eingetragen und mittels Neustart kontrolliert, ob mein VNC-Fenster jetzt den kompletten Bildschirm nutzen kann.

2 Kommentare

Eingeordnet unter Linux, Tipps und Tricks

2 Antworten zu “Linux (Ubuntu 12.04): Bildschirmgröße für VNC einstellen

  1. This actually answered my problem, thanks!

    Gefällt mir

  2. Wow! Thank you! I continually wanted to write on my site something like that. Can I implement a portion of your post to my blog?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

