Phishing Mails

Beim durchsehen meiner eMails hatte ich Heute morgen eine Mail von PayPal in meinem Bulk-Verzeichnis.

PaypalPhishing_7

Mir war sofort klar, dass es sich um eine Phishing-Mail handelte.

Wieso ich das wusste? frei nach der Fernsehwerbung: „Ich habe kein PayPal Konto“!

Aus purem Interesse habe ich mir die Mail einmal genauer angesehen.

Das fängt schon beim Benutzernamen an – ich würde nie den Namen Nuter benutzen –
und es geht mit der eMail Adresse weiter – einen Freemail-Account würde ich für Geld-Transaktionen ebenfalls nicht benutzen. Außerdem glaube ich nicht, dass mich PayPal mit „Kunde Breisch“ ansprechen würde.

Ich habe auch spaßeshalber mal versucht, auf den PayPal Account zuzugreifen. Dazu habe ich aber nicht den Link in der Mail benutzt, sondern bin im Adressfeld des Browsers direkt auf die PayPal Seite gegangen. Da ich das Passwort nicht wusste, wollte ich es mir zuschicken lassen. Dazu habe ich auf der PayPal Webseite beim Einloggen den Punkt „Passwort vergessen“ angeklickt. In dem Fenster das jetzt geöffnet wurde, habe ich die eMail Adresse aus der Mail verwendet. Die Antwort die mir PayPal gab war wenig überraschend:

PaypalPhishing_9

PayPal kennt meine Mail-Adresse überhaupt nicht, also existiert auch kein Account der die entsprechende Mail nutzt.

Spätestens jetzt sollte mir klar sein, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt.

Hier wird offensichtlich versucht, die echten Daten eines möglicherweise vorhandenen PayPal-Kontos abzugreifen (Phishen) und damit Zugriff auf das Konto und alle enthaltenen Daten zu bekommen.

Auf die Mail könnten viele Nutzer von PayPal herein fallen und einigen finanziellen Schaden erleiden.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Viren und Trojaner

Kommentar verfassen

