Werbe PopUp aus Freeware Avira entfernen

Wenn man die Freeware-Version von Avira auf seinem Rechner installiert hat, dann öffnet sich bei jedem Update der Virensignaturen ein Werbe-PopUp Fenster.

Ich finde es auch völlig in Ordnung. Den immerhin bekommt ein ein sehr gutes Stück Software kostenlos und dafür dann einen Mausklick zu machen um das Fenster zu schließen ist sicher nicht zu viel verlangt.

Aber es gibt natürlich die Möglichkeit das öffnen des PoUps zu unterbinden.

Zunächst muss man in den abgesicherten Modus wechseln, den man beim Booten von Windows über die Taste “F8” erreicht.

Jetzt muss man den Programmordner von Avira suchen, der bei Windows 7 und Vista normalerweise in Laufwerk C im Ordner Programme zu finden ist (schneller geht’s wenn man einfach „avnotify“ in die Windows Suche eingibt) . Im Avira-Verzeichnis sucht man die Datei “avnotify.exe” mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü “Eigenschaften” mit links anklicken

screenshot.37

Im Eigenschaften-Fenster auf den Registrierkarte “Sicherheit” klicken, “SYSTEM” markieren und anschließend auf den Bearbeiten-Button klicken.

screenshot.38

Jetzt bei den Berechtigungen für “SYSTEM” unter Verweigern alle Kästchen (am Einfachsten das Kästchen bei Vollzugriff anklicken – dann werden alle folgenden Kästchen automatisch markiert) anklicken.

screenshot.40

Zum Schluss noch auf “Übernehmen” und “OK” klicken – das war’s.

2 Kommentare

Eingeordnet unter PC, Tipps und Tricks, Viren und Trojaner, Windows

2 Antworten zu “Werbe PopUp aus Freeware Avira entfernen

  1. Peter

    Warum wird immer wieder diese Art Tip verbreitet? Nach einem Update ist alles wieder beim Alten. Wer will denn jedesmal seinen Rechner regelmaessig zusaetzlich zweimal starten (einmal fuer den abgesicherten Modus und dann ein zweites mal, um da wieder raus zu kommen)

    Ich glaube, dass ist erheblich viel nerviger als den Werbedialog wegzuklicken!

    Bitte gebt doch mal etwas an, ohne den Rechner neu starten zu muessen!!!!

    Gefällt mir

    • Jochen Breisch

      Wenn Dir die Art von Tipp nicht gefällt, frag ich mich weshalb Du Dir die Mühe gemacht hast einen Kommentar zu schreiben.
      Prinzipiell gebe ich Dir ja recht, aber dass Tipps dieser Art gefragt sind zeigt die Tatsache, dass am heutigen Tag genau dieser Tipp der am meisten aufgerufene Post auf meinem Block ist.
      Und wie ich schon erwähnt habe, ich finde es legitim dass für eine kostenlose Software etwas Werbung eingeblendet wird.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

