Öffnen von widerspenstigen CHM-Dateien

Dateien mit der Endung CHM sind Hilfedateien. Geöffnet werden sie normalerweise mit einem Doppelklick auf die Datei. Manchmal kann es aber sein dass das öffnen der Datei mit der Fehlermeldung „Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen“ abgebrochen wird.

In diesem Fall verhindert ein Schutzmechanismus in Windows das öffnen der Datei, da sich hier auch Schadprogramme (Vieren, Malware, Trojaner usw.) verstecken können. Vertraut man einer CHM-Datei jedoch, weil sie z.B. aus einer verlässlichen Quelle stammt oder man sie vorher mit einem entsprechenden Vierenscanner geprüft hat, kann man die Datei öffnen indem man mit der rechten Maustaste auf die Datei klickt und im sich nun öffnenden Kontextmenü auf Eigenschaften klickt und im sich jetzt öffnenden Fenster unten auf den Zulassen Button klickt. Nun sollte sich die Datei ganz normal per Doppelklick öffnen lassen.

Advertisements

3 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemein, PC, Tipps und Tricks, Windows

3 Antworten zu “Öffnen von widerspenstigen CHM-Dateien

  1. j. edermann

    hallo, jochen. toller tip. was passiert aber wenn das system nach einer verknuepften anwendung sucht mit der die *.chm – datei geoeffnet werden soll (und diese nicht findet)?
    mein system: winxp pro sp3.

    gruss j. edermann

    Gefällt mir

  2. murat v.

    hallo, hab problem chm datei öffnen mit mein samsung tablet. datei ist 683mb groß. hab paar programme runtergeladen aber die schaffen es leider nicht. für die hilfe bin ich sehr dankbar.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s