Mauszeiger suchen

Bei der täglichen Arbeit am PC passiert es oft, dass man den Mauszeiger auf den mit Icons und Fenstern überfüllten Monitoren nicht mehr findet. Die meisten Anwender bewegen dann die Maus so oft hin und her bis sie den Zeiger durch Zufall wieder entdecken.

Es geht aber auch einfacher.

Dazu muss man nur eine Einstellung in der Maussteuerung ändern. Man ruft dazu  in der Systemsteuerung (Start > Systemsteuerung) den Punkt „Maus” auf.systemsteuerung

Als nächstes wechselt man im jetzt erscheinenden Fenster auf den „Zeigeroptionen“. Im unteren Teil des Fensters, im Punkt Sichtbarkeit klickt man die unterste Option “Zeigerposition beim Drücken der STRG-Taste anzeigen” um die Anzeige zu aktivieren.

maus2

Wenn man jetzt den Mauszeiger einmal nicht sehen sollte, braucht man nur die [STRG-Taste zu drücken und schon wird die Mausposition mit einem sich verkleinernden Kreis dargestellt.

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter PC, Tipps und Tricks, Windows

2 Antworten zu “Mauszeiger suchen

  1. Ist mir auch schon oft passiert, daß ich den Mauszeiger vor Überfüllung nicht gefunden habe. Gibt es nicht die Möglichkeit den Mauszeiger in Farbe zu zeigen.

    Gefällt mir

    • Jochen Breisch

      Ein Freund von mir benutzt einen Mauszeiger der größer ist und Ausserdem in rot dargestellt wird, da er Sehbehindert ist.
      Du kannst in der Systemsteuerung unter dem Menüpunkt „Maus“ den Zeiger ändern. Ausserdem gibt es im Internet Mauszeiger Designs zum Download. Einfach mal nach „mauszeiger download“ googlen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s