FritzBox von Winter auf Sommerzeit umstellen

Ich benutze meine FritzBox Fon Wlan 7270 nun schon eine ganze Weile als Zeitserver für mein internes Netz. Dazu synchronisiert sich die Box automatisch vom Zeitserver „ptbtime1.ptb.de“ der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig.

Letzte Nacht wurde die Zeit mal wieder von Winter- auf Sommerzeit (25. März 2012 um 2:00Uhr wurde die Zeit auf 3:00Uhr vorgestellt) umgeschaltet. Ich hatte jetzt erwartet, dass der Router die Zeit automatisch umstellt, was aber nicht geschah.

Nach einigen Recherchen im Internet bin ich dann auf die Lösung des Problems gestoßen.

Im Forum von drwindows.de bin ich auf den entscheidenden Hinweis von „helferlein“ gestoßen. Er beschreibt den Vorgang zwar für die FritzBox 7390, aber bei meiner 7270 hat es auch funktioniert, daher sollte es bei allen FritzBox-Boxen genau so funktionieren.

Zuerst muss man eine Sicherung der FritzBox Konfiguration erstellen. Dazu ruft man das Web Menü der FritzBox mit Eingabe von in der Adresszeile des Browser (Firefox, IE, Chrome usw.) auf. fritz.boxFalls die Box mit einem Router geschützt ist, muss noch das Passwort eingegeben werden, ansonsten wird die Router-Übersicht direkt angezeigt.

  • Im Menü auf der linken Seite wählt man jetzt den Punkt <System> aus.
  • hier klickt man auf <Einstellungen sichern>
  • jetzt kann ein Kennwort für die zu sichernde Konfigurationsdatei eingegeben werden (das sollte man in diesem Fall frei lassen, da sonst die Datei nicht mit einem Editor geöffnet werden kann)fritzbox_einstell_sicher
  • mit einem Klick auföffnet sich eine Dialogbox und mit einem Klick auföffnet sich das Dialogfenster zum speichern der Datei, hier kann man den Speicherort und einen Namen für die Datei eingeben.
  • Anschließend öffnet man die Konfigurationsdatei in einem Editor – ich nutze dazu Notepad++ aber der Windows Editor tut´s auchfritzbox_konfig1
  • jetzt fügt man über der Zeile <**** CFGFILE:ar7.cfg> die Zeile <NoChecks=yes> ein (die Eingabe muss ohne die Spitzen <> Klammern erfolgen, die sind nur zur Kenntlichmachung der Eingabe, erfolgen)
  • als nächstes sucht man nach „timezone“
  • ich habe hier folgende Einstellungen vorgenommen:

timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = „CET-1CEST,M3.4.0/2,M10.5.0/3“;
name = „“;

  • in der Zeile TZ_string wird die Umstellung der Winter- auf die Sommerzeit auf das 4. Wochenende im März gesetzt anstatt wie es vorher eingestellt war auf das 5. Wochenende (was in diesem Jahr zu dem Fehler geführt hat)
  • jetzt muss die Änderung noch gespeichert werden.
  • zum Schluss muss die Änderung noch in die FritzBox übertragen werden.
  • dazu geht man im Menü der FritzBox wieder ins System-Menü und ruft erneut den Menüpunkt
  • anschließend wechselt man auf den Reiter <Wiederherstellen>fritzbox_wiederherstellen
  • mit einem Klick auf wiederherstellen sucht man die geänderte Konfigurationsdatei auf und Klickt diese an
  • mit einem weiteren Klick auf <Öffnen> ist die FirtzBox bereit, die Datei zu importieren

fritzbox_wiederherstellen1

  • jetzt muss nur noch auf <Wiederherstellen> geklickt werden und schon wird die Datei importiert
  • um die Daten zu Übernehmen sollte jetzt ein Neustart der Box ausgelöst werden

Nachtrag:

Heute, am 27.März hat AVM eine Laborversion für die Fritzboxen 7270 v2/v3 und die 7390 bereitgestellt die den Fehler mit der Sommerzeit korrigiert. Allerdings löst sich das Problem am 1. April von ganz alleine, dann schalten alle Firmware Versionen auf die Sommerzeit um.

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter Hardware, Router, Tipps und Tricks

2 Antworten zu “FritzBox von Winter auf Sommerzeit umstellen

  1. Kai

    Super Beschreibung!!! Notepad++ installiert und wie beschrieben die Konfig abgeändert. 7270 wiederhergestellt und manuell neu gestartet. Jep, alles gut!! 🙂

    Gefällt mir

  2. Funktioniert alles wieder. Danke für die Information!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s