eBook-Reader

Mir ist vor ein paar Tagen der eBook-Reader von Weltbild in die Hände gefallen. In verschiedenen Tests die ich über das Gerät gelesen habe, schnitt der Reader eher schlecht ab.

Da ich solchen Tests aber nur traue, wenn ich sie selbst verbrochen habe, unterziehe ich das Gerät jetzt einem eigenen Test. Hier ist ein erster Kurztest:

Weltbild-eBook

Beim auspacken wurde man von der “Übersichtlichkeit” des mitgelieferten Zubehörs überrascht,

außer einem USB-Kabel, einem Kopfhörer und dem Handheftchen (Handbuch wäre in dem Zusammenhang stark übertrieben) war nix dabei.

Für Leute die gerne mit den Fingern auf der Tastatur rumwischen ist der Reader nix, da er keinen Touchscreen hat sondern über 7 Tasten an der Seite gesteuert wird. Durch die Komplette Gummierung greift er sich recht angenehm und das matte Display macht einen vernünftigen Eindruck, ich konnte die Bildschirmhelligkeit sogar von 70% auf 50% reduzieren. Das Trekstor-Gerät  ist im Gegensatz zu den meisten anderen eBook-Readern mit einem 7 Zoll großen Farbdisplay ausgestattet, das eine Auflösung von 800 * 480 Pixel aufweist. Zusätzlich ist es möglich, MP3-Dateien abzuspielen (auch im Hintergrund) und Fotos im JPG-Format anzuzeigen. Die Benutzersteuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Umschalten von Hoch- auf Querformat erfolgt automatisch allerdings etwas träge, ich vermute der Arbeitsspeicher ist etwas knapp. Ein Wlan-Zugang zum Netzwerk ist nicht vorhanden. Daten werden über den mitgelieferten USB-Adapter oder über Mikro-SD- bzw. Mikro-SDHC-Karten in das Gerät gebracht. Mit dem USB-Kabel wird der Reader auch am PC aufgeladen.

Für einen Preis von knapp 60Euro bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit dem Gerät, ich bin aber mal gespannt ob das in ein paar Tagen immer noch so ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Hardware

Kommentar verfassen

