PC zeitgesteuert starten

Da ich fast jeden Tag zur gleichen Zeit mit der Arbeit am PC beginne habe ich schon längere Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, meinen PC automatisch zu starten ohne den Standby Betrieb zu nutzen.

Zunächst dachte ich an eine Zeitschaltuhr, aber da bekommt der Computer zwar Strom aber deswegen fährt er noch lange nicht hoch.

Nach  langem suchen hab ich dann im Rechnerbios etwas entdeckt und siehe da es hat funktioniert.

Wie gesagt zunächst muss man ins Bios – dazu drückt man beim Rechnerstart die <F1>, <F2>, <Del> oder <ESC> Taste bzw. die Taste die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Anschließend muss man den Menüpunkt suchen, in meinem Fall ist es “Power Management Setup”, in dem die Einstellungen für den Autostart vorgenommen werden.

BIOS_PowerManagmentSetup

Anschließend wird im Menüpunkt “Resume by Alarm”, das kann in einem anderen Bios auch einen anderen Namen tragen, die Grundsätzliche Funktion (Enabled oder Disabled) eingestellt. Unter “Date (of Month) Alarm” wird der Wochentag (auch hier können verschiedene Werte, abhängig vom Bios stehen) eingestellt werden, in meinem Fall wird der Rechner jeden Tag automatisch gestartet. Mit den Einstellungen bei “Time (hh:mm:ss) Alarm” wird die Uhrzeit eingestellt (in meinem Fall muss die Einstellung mit den <+> und <> Tasten erfolgen, da das Bios die Eingabe der Zeit per Zifferntaste zwar anzeigt aber nicht speichert.

BIOS_PowerManagmentSetup-1

Zum Abschluss wird das Bios gespeichert und der Rechner neu gestartet.

Dieser Autostart funktioniert mit allen Betriebssystemen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter BIOS, PC, Tipps und Tricks

Kommentar verfassen

