Ist mein Passwort geknackt?

Im laufenden Jahr beherrschten einige male die Meldung über geknackte Netzwerke (z.B.Sonny) die Medien. Es wurden listen mit Zugangsdaten und sogar Kreditkartendaten von den Servern gestohlen und zum Teil auch im Internet veröffentlicht.
Heute bin ich auf der Webseite von PC Welt auf einen Artikel gestoßen, in dem erklärt wird, wie man prüfen kann ob die eigenen Passwörter noch sicher sind oder schon das Opfer einer Hackergruppe wie LulzSec oder Anonymous geworden ist.
Der Onlinedienst Should I Change My Password kann man das ganz einfach überprüfen.

Webseite des Onlinedienstes "Should I Change My Password"

Should I Change My Password

Mann muss nur die zu prüfende Adresse in das Eingabefeld eingeben und auf „Check it!“ klicken. Nach  einem Augenblick erscheint dann die entsprechende Meldung.

Webseite von "Should I Change My Password"

Should I Change My Password

Die Passwort ist bis jetzt nicht auf einer der Listen aufgetaucht, also muss ich mein Passwort auch nicht unbedingt ändern. Das bedeutet allerdings nicht, dass mein Passwort vielleicht nicht geknackt wäre, sondern nur dass keine der großen Hackergruppen meine Daten im Internet veröffentlicht hat.

Um sicher zugehen, dass die Passworte nicht geknackt werden sollte man möglichst komplizierte Passwörter benutzen die möglichst aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen und auch mindestens 8 Zeichen lang sind. Ausserdem sollte man für die verschiedenen Mail-Konten, für Facebook, Wer Kennt Wen usw. jeweils unterschiedliche Passwörter benutzen.

Da sich kaum jemand solche Passwörter merken kann, gibt es Programme, die Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank verwalten und oftmals auch Passwörter generieren können. Ich selbst benutze hierzu dass Programm „Keepass“ das es zum installieren und als Portable Anwendung, für unterwegs, gibt.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Tipps und Tricks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s