Fritzbox als Zeitserver im LAN

Um die Fritzbox als Zeitserver für die Rechner im eigenen Netzwerk nutzen zu können, muss die Box entsprechend eingerichtet werden. Dazu muss man sich zuerst auf der Fritzbox anmelden.Im Hauptmenü der Fritzbox Übersicht klickt man auf den Menüpunkt „Heimnetz“ und dann auf den Unterpunkt „Netzwerk„.

Fritzbox Übersicht

Fritzbox Übersicht

Nun klickt man auf den Reiter Netzwerkeinstellungen. Jetzt muss, im unteren drittel des Fensters „Zeitsynchronisation (NTP) aktiv“ mit einem Haken versehen und im Eingabefeld darunter der Zeitserver eingetragen werden. Ich benutze den Server „ptbtime1.ptb.de„.

Netzwerkeinstellungen

Netzwerkeinstellungen

Jetzt kann man die Uhren der Rechner im eigenen Netzwerk mit dem Zeitserver in der Fritzbox synchronisieren.

Taskleiste

Taskleiste

Dazu klickt man unter Windows 7 mit der linken Maustaste auf die Uhr in der Taskleiste und dann auf „Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern“ ganz unten im Uhr-Fenster. Es erscheint ein neues Fenster mit drei Tabs: „Datum und Uhrzeit“, „zusätzliche Uhren“ und „Internetzeit“.

Zeit

Zeit

Um jetzt den Zeitserver für Windows einzustellen klickt man mit der linken Maustaste auf den Tab „Internetzeit“ und dann auf „Einstellungen ändern“.

Internetzeit

Internetzeit

In dem jetzt erscheinenden Fenster muss ein Häkchen vor „Mit einem Internetzeitserver synchronisieren“ gemacht und darunter im Feld „Server“ die IP-Adresse der Fritzbox (in der Regel: 192.168.178.1 ) oder einfach Fritz.box eingetragen werden.

Internetzeiteinstellungen

Internetzeiteinstellungen

Abschließend braucht man nur noch auf „Jetzt Aktualisieren“ zu klicken es wird dann eine Bestätigung direkt unter der IP-Adresse angezeigt. Jetzt braucht man nur noch die Fenster mit OK zu schließen.

Advertisements

3 Kommentare

Eingeordnet unter Router, Tipps und Tricks

3 Antworten zu “Fritzbox als Zeitserver im LAN

  1. dodo

    Da der voreingestellte Zeitserver in der Fritzbox 0.europe.pool.ntp.org nicht funktionierte heute bei der Zeitumstellung, habe ich den von Dir empfohlenen Zeitserver ptbtime1.ptb.de genommen. Das Problem war auch, dass WLAN heute morgen ausgeschaltet war, wohl wegen der aktiven Zeitschaltung für WLAN in der Fritzbox. Irgendwie muss es damit zusammengehangen haben.

    Gefällt mir

  2. Wow thhat was unusual. I just wrote an very long cokmment bbut afdter I
    clicked submit my comment didn’t show up. Grrrr… well
    I’m not writing all that oover again. Anyways, just wanted too say wonderful blog!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s